Boxen

Willkommen auf Seite der Boxgruppe

Neben dem klassischen olympischen Boxen wird beim SCL auch Light-Contact Boxing praktiziert.

Light-Contact – Der Sport für Jung und Alt
Die faszinierende Sportart für Mädchen und Jungs ab 8 Jahren, für Frauen und Männer aller Altersgruppen. Es werden keine speziellen Voraussetzungen benötigt; bereits in der ersten Lektion können erste Boxspiele durchgeführt werden.
Die gepolsterten Handschuhe, die einfache Aufgabenstellung und das Verbot der harten Schläge ermöglichen ein schnelles und risikoarmes Eintauchen in die Welt des Zweikampfes.

Light-Contact – Was ist das?
Im Light-Contact werden durch Touchieren des Gegners mit dem Handschuh Punkte gesammelt. Es wird niemandem Schaden zugefügt. Dennoch bleibt die Spannung der boxerischen Auseinandersetzung: 1:1, ganz auf sich gestellt, versuchen den Gegner durch geschicktes Einsetzen der eigenen Stärken zu bezwingen. Im Mittelpunkt stehen dabei stets das Spiel „Treffen, ohne getroffen zu werden“ und der respektvolle Umgang mit dem Partner.

Light-Contact – Das „Neue“ Boxspiel mit Tradition
Lange bewährt, in Deutschland aber noch wenig bekannt; in Frankreich wird Light-Contact unter dem Namen boxe éducative seit den 70er Jahren in Schulen und Vereinen praktiziert.
In der Schweiz wird Light-Contact seit 2000 in Jugendtrainings eingesetzt. Kids, Eltern und Lehrer sind begeistert. Bis 2007 bestand in der Schweiz noch kein offizielles Wettkampf-System wie in Frankreich. Initiiert durch den Boxclub Basel finden nun aber auch in der Schweiz zunehmend Wettkämpfe statt.

Light-Contact – Angst überwinden, Emotionen kontrollieren
Nirgends kann man so gut lernen wie im Boxen, dass im Leben auch Niederlagen und Treffer eingesteckt werden müssen.
Damit umzugehen, weder vor Angst zu erstarren, noch mit einem Wutausbruch loszuschlagen, ist Bedingung, um im Light-Contact erfolgreich zu sein. Das kann man lernen. Mit jedem Spiel steigen die Erfahrung und die Fähigkeit, seine Emotionen zu kontrollieren.

Wir erwarten euch zum Probetraining!
Es besteht auch die Möglichkeit, 10er Karten zu erwerben um an 10 Trainings-Einheiten teilzunehmen.


Boxtrainer: Karl-Heinz Schimpf
Boxtrainer: Christian Napoli

Bei Interesse an unser Sportangebot können Sie uns unter folgender E-Mail kontaktieren:

boxen@sc-lerchenberg.de