Liebe Tennisfreunde,

zum Jahresabschluss 2017 blicken wir auf die vergangene Sommersaison zurück und machen einen Ausblick in das Jahr 2018.

Die Tennisplätze wurden, wie im vergangenen Jahr auch, im vollmaschinellen Verfahren von der Firma Nohe saniert. Aufgrund der sehr günstigen Wetterlage konnten wir bereits am 1. April mit dem Spielen unter freiem Himmel beginnen – so früh, wie nie zuvor.

Im Verlaufe der Saison fanden einige Medenspiele, das Sommercamp und kleinere Turniere auf unserer Anlage statt. Allen Verantwortlichen, Organisatoren und Mitspielern gebührt für ihr Engagement ein herzliches Dankeschön.

Ihnen und Ihren Familien wünschen wir eine besinnliche Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest und alle guten Wünsche für das Jahr 2018.

Ihre Abteilungsleitung Tennis

Tennisnotizen 2017/ Vorausschau 2018

Deutschland spielt Tennis – Saisoneröffnung 2018

Im kommenden Jahr wird die Aktion „Deutschland spielt Tennis“ ab dem 21. April deutschlandweit durchgeführt. Wir werden zu diesem Anlass einige Schnupperstunden anbieten und freuen uns, wenn darüber hinaus die Mitglieder ihre Schläger schwingen.

Medenrunde

Zwei Teams des SCL nahmen in Spielgemeinschaften an der Medenrunde 2017 teil.

Die Damen 30- Spielgemeinschaft SC Lerchenberg/TSG Bretzenheim konnte sich den dritten Tabellenplatz in der Verbandsliga sichern. Gegen die TUS 1911 Heiligenstein und gegen den TC Kusel 1 gewannen die Damen ihre Spiele souverän mit 12:2. Gegen Asbach mussten die Spielgemeinschaft eine knappe 6:8-Niederlage hinnehmen. Beim späteren Aufsteiger Miehlen war bei hochsommerlichen Temperaturen leider nichts zu holen. Mit einem ebenso klaren 14:0-Sieg zu Hause gegen Pirmasens/Winzeln konnte die Saison aber mit einem guten Gefühl abgeschlossen werden.

Die Herren 30-Spielgemeinschaft SCL/TC Römerquelle konnte sich durch den souveränen 2. Platz in der B-Klasse den Aufstieg in die A-Klasse sichern. Lediglich am ersten Spieltag gegen Nierstein/Oppenheim mussten die Herren eine 14:7-Niederlage verkraften. Die Spieltage 2 bis 7 verliefen für die SG alle überaus erfolgreich. Wir gratulieren den Herren sehr herzlich zum Aufstieg und wünschen viel Erfolg im nächsten Jahr.

Alle Teams können weitere Mitspieler/innen gebrauchen! Wer nächstes Jahr eines der Teams unterstützen möchte, kann gerne mit der Abteilungsleitung Kontakt aufnehmen!

SCL-Camp 2017

In der letzten Sommerferienwoche fand traditionell das SCL-Sommercamp statt. Wir konnten an zwei Vormittagen und einem Nachmittag den sportbegeisterten Kindern und Jugendlichen den Tennissport näher bringen. Es war wieder schön zu sehen, wie viele Kinder nach nur wenigen Übungsstunden den Ball sicher über das Netz schlagen konnten. Im nächsten Jahr werden wir wieder beim Camp dabei sein.

Ferienkarte 2017

Zum ersten Mal bot die Tennisabteilung des SCL im Rahmen der Ferienkarte Trainingsstunden an. Kirstin Rosenzweig veranstaltete ein kombiniertes Tennis- und Fitnessprogramm auf dem Platz. Alle Teilnehmer waren mit großer Freude dabei.

Ballkindergarten/Ballschule und Tennistraining

Das Konzept der Heidelberger Ballschule wird auch in der kommenden Saison von unserer Trainerin Kirstin Rosenzweig angeboten. Der Ballkindergarten richtet sich an die 2 bis 4-jährigen und die Ballschule an die 4 bis 10-jährigen Kinder. Das Konzept zielt auf vielseitiges Spielen, das den Meister macht. Elementare motorische Fertigkeiten, einfache Spielfertigkeiten und koordinative Fähigkeiten werden genauso vermittelt wie auch Spiele, die auf taktische, jtechnische und koordinative Basiskompetenzen zielen. Der Ballkindergarten bzw. die Ballschule findet auf den Tennisplätzen des SC Lerchenberg statt. Das bedeutet nicht, dass seitens der Kinder ein Interesse am Tennis mitgebracht werden muss. Es sind auch die Kinder herzlich willkommen, die sich für andere Ballsportarten interessieren.

Wer Interesse an Kinder-, Jugend- oder Erwachsenentraining hat, ist bei Kirstin Rosenzweig ebenfalls an der richtigen Adresse. Bitte kontaktieren Sie unsere Trainerin unter der Rufnummer 06131-7732, mobil: 017686924736 oder per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!om

Spielpartner finden

Einige Tennisfreunde sind auf der Suche nach weiteren Spielpartnern. Gerne laden wir Sie im Rahmen der Eröffnung der Sommersaison dazu ein, neue Tennisspieler kennen zu lernen. Darüber hinaus können Sie auch gerne eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schreiben oder mich anrufen (06131-4999091), so dass ich den ein oder anderen Kontakt vermitteln kann.

Sanierung der Tennisplätze 2018

Die Firma Nohe wird auch im kommenden Jahr unsere Plätze sanieren. Wir werden die vorderen vier Plätze sanieren und die hinteren Plätze entpachten. Die Entwicklung der Mitgliederzahlen in unserer Abteilung lässt keine Alternative zu. So können wir auch die Beiträge im nächsten Jahr konstant halten.

Platzwart

Auch im nächsten Jahr werden wir wieder mit Thomas Boelling als Platzwart zusammenarbeiten. Er wird von April bis Ende September die Pflege der Plätze übernehmen.

Alexandra Rosenzweig-Heisecke

Abteilungsleiterin Tennis