Angebote an weiterführende Schulen

Der SC Lerchenberg e.V. arbeitet intensiv im Spannungsfeld der Halbtags- und Ganztagsschulen.

Je nach Schulform bieten wir unseren aktuellen und neuen Kooperationspartnern einen Vielzahl von AG´s und Bewegungsangebote an.

Sportpause für die Klassen 5 bis 9, hierbei geht es darum die Kinder im Bereich ihres Pausenhofes/raumes/halle mit regelmäßig wechselnden Angebot zu einer aktiven Gestaltung ihrer Pausenzeit zu begeistern.

Ballsportspezifische AGs für die Klassen 5 und 9, hier liegt ein Schwerpunkt auf Basketball und Fußball, trotzdem bieten wir auch regelmäßig Handball und je nach Wunsch und Verfügbarkeit auch andere Ballsportarten an.

Tanz und Bewegungsangebote für Klassen 5 bis 7, egal ob HipHop, Bewegung und Entspannung mit Musik oder Kreativ-sportliche Angebote, die sowohl einen sportlichen als auch einen Bastel Anteil besitzen, findet sich in unserem Angebot.

Leichtathletik für die Klassen 5 bis 6, nicht nur höher schneller weiter auch ein Verständnis für den Olympischen Gedanken wollen wir hier vermitteln.

Die Finanzierung der Angebote ist abhängig von der Schulform, davon abgesehen gilt für uns das Primat, dass wir soweit es irgendwie möglich ist ein Angebot für eine interessierte Schule schaffen wollen.

Bei Ganztagsschulen wird von uns meisten der Kooperationsvertrag Schule & Verein vom Landessportbund Rheinland-Pfalz gewählt, da dieser für die Schule und den Verein wenigen bürokratischen Aufwand darstellt.

Bei Halbtagsschulen, gibt es verschiedene Möglichkeiten über einen Zusammenarbeit mit dem Förderverein, einem Elternbeitrag oder Sponsoring durch Firmen, Verbände oder Privatpersonen.