Abteilung Fußball

Kurzporträt

Mit ca. 200 Mitglieder gehört die Fußballabteilung zu einer der größten Abteilungen des Sportclub Lerchenberg. Die Heimspiele bestreiten die Fußballer/innen auf der Sportanlage Mainz-Lerchenberg in der Rilkeallee 58.

Nachdem die Abteilung einige Jahre stagnierte, arbeitet ein engagiertes Team von Abteilungs- , Jugendleitung sowie Trainern und mit der großartigen Unterstützung vieler Eltern am Ausbau der Fußballabteilung.

Aktuell sind 12 Juniorenmannschaften in den Jahrgängen von G- bis zur B-Jugend, eine Frauen-, eine Herrenmannschaft und eine Alte Herren-Mannschaft gemeldet.

Die Fußballabteilung des Sportclubs kann vor allem mit Stolz auf ehemalige Nachwuchstalente blicken, die in den letzten Jahren den Sprung zu den Nachwuchsleistungszentren (NLZ) bekannter Profivereine, wie dem 1. FSV Mainz 05, 1. FC Kaiserslautern oder SV Wehen-Wiesbaden, schafften. Auch heute finden sich in den einzelnen Juniorenmannschaften zahlreiche Talente, die mit der richtigen Förderung, der Unterstützung durch die Trainer und dem Verein und einer behutsamen Ausbildung, den Sprung in ein NLZ schaffen könnten.

Unsere sportlichen Ziele

Unsere Hauptaufgabe sehen wir in der Talentförderung und der fußballerischen Ausbildung von Kindern und Jugendlichen durch unser motiviertes Team an Jugendtrainern und der erfolgreichen Weiterführung unserer Damenfußballmannschaft. Spaß und die Begeisterung für den Sport sind weitere wichtige Faktoren, die uns bei unserer Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen am Herzen liegen.

Unsere Werte

Unseren Fußballer/innen beim SCL wollen wir Werte, wie Fairplay, Disziplin, Respekt, Toleranz und Teamgeist vorleben und vermitteln. Diese Werte sollten alle die uns unterstützen, sei es Sponsoren und Spender, freiwillige Helfer oder die Eltern, selbstverständlich teilen.

Soziale Verantwortung/ Ziele

Wichtig ist für uns, neben der Begeisterung für unseren Sport, unsere soziale Verantwortung.

Unser Ziel ist es jungen Menschen soziale Kompetenzen für ihr weiteres Leben mitzugeben. Soziale Kompetenzen wie Pflichtbewusstsein, Teamfähigkeit, Empathie und Eigenverantwortung stehen hier nur repräsentativ für viele mehr.

Unsere gesellschaftliche Bedeutung als wichtigster sozialer Treffpunkt für junge Menschen auf dem Lerchenberg, sehen wir als Verantwortung positiv auf das soziale Miteinander in unserem Stadtteil einzuwirken.

Dabei handeln wir immer im Geiste, dass unsere Unterschiedlichkeit unser Reichtum ist und wir im Streben nach unseren gemeinsamen, sportlichen Zielen als Gemeinschaft zusammenwachsen.

Unser Werte – Unsere Verantwortung

Ihre Ansprechpartner Abteilung Fußball