Projekt „Bewegt-Brücken-Bauen“ unterstützt von der Philipp Lahm-Stiftung

Der SC Lerchenberg hat im Laufe der Jahre Kooperationen mit Bildungseinrichtungen in Mainz und darüber hinaus aufgebaut. Dies bringt Kinder zum Sport und hat den großen Vorteil, dass viele so in Kontakt mit dem Sportangebot des SCL kommen und häufig in der Folge auch Mitglied werden. Auf diese Weise konnte der SC Lerchenberg eine große Jugendabteilung im Fußball aufbauen. Inzwischen stößt das Konzept aber an Grenzen: „Die Koordination und Kommunikation bei Kooperationen mit Bildungseinrichtungen ist sehr aufwändig geworden. Mit ehrenamtlichen Ressourcen allein ist das nicht mehr zu bewältigen“, sagt Karl-Heinz Schimpf, Betreuer der FSJler. Deshalb hat der SC-Vorstand nach Lösungen gesucht. Es entstand das Projekt „BEWEGT-BRÜCKEN-BAUEN“.

Der SC Lerchenberg möchte die Kooperationen mit Bildungseinrichtungen, die sowohl für den Verein als auch für die Kitas und Schulen einen so großen Mehrwert haben, unbedingt verstetigen und bestenfalls noch professionalisieren. Zwei qualifizierte Teilzeitkräfte, eine Systemischen Kinder- und Jugendtherapeutin sowie ein Sportwissenschaftler sollen unterstützen, Konzepte für die Kommunikation mit Schulen und Eltern zu entwickeln sowie bestehende Angebote evaluieren und neue aufbauen (z.B. Ferienangebot). Diese konzeptionelle Arbeit soll uns und alle interessierten Vereine in die Lage versetzen, nachhaltig und aus eigener Kraft qualitativ hochwertige und langfristige Kooperationen mit Bildungseinrichtungen einzugehen.

Die Philipp Lahm-Stiftung unterstützt daher die Finanzierung der beiden Teilzeitstellen und begleitet das Projekt. Regelmäßige Updates auf www.treffpunktfussball.org sollen andere Vereine in Deutschland über den Projektfortschritt informieren. Das Ziel: Das Beispiel des SC-Lerchenberg soll bundesweit Schule machen! Kooperationen zwischen Bildungseinrichtungen und Sportvereinen sind ein Zukunftsthema: Ab 2026 gilt in Deutschland ein Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung, so dass solche Kooperationen noch stärker im beiderseitigen Interesse liegen werden.

Am 16.11.23 konnten die Kinder der Grundschule Lerchenberg mit echten Fußballstars kicken. Philipp Lahm und Celia Sasic kamen zu Besuch, um ein Projekt des SCL zu unterstützen. Den Bericht in der Landesschau gibt es hier:

Auf Youtube gibt es auch einen Beitrag dazu: