Räum- und Putzaktion der Ju-Jutsuka
Die Ju-Jutsu-Abteilung erfreut sich wachsender Beliebtheit. Immer mehr Mitglieder stoßen zur Trainingsgruppe, wodurch der Platz auf den Matten zunehmend knapp wird. Viele der alten Matten zeigen nach jahrelanger intensiver Nutzung starke Abnutzungserscheinungen. Einige konnten mit viel Mühe zwar gerettet, doch die meisten sind unbrauchbar und müssen ersetzt werden.
Eine neue Matte (1 x 1 m) kostet etwa 100 Euro. Bei einer benötigten Fläche von 10 x 10 m (also 100 Matten) wird deutlich, dass eine Neuanschaffung eine erhebliche finanzielle Herausforderung darstellt. Da die alten Matten zudem aufgrund ihres Alters nicht mehr der Dicke und Beschaffenheit aktueller Judomatten entsprechen, ist ein schrittweiser Austausch kaum sinnvoll.
Doch die Ju-Jutsuka zeigten Kreativität und Teamgeist auch abseits der Matte: Bei einer Bestandsaufnahme entdeckte man in Halle B einige gut erhaltene, aber stark verschmutzte Matten. Kurzerhand wurde beschlossen, diese zu reinigen und wieder nutzbar zu machen.
Die Aktion erfolgte in zwei Etappen. Zunächst wurden die Matten von Halle B nach Halle A gebracht, wo zeitgleich der Lagerbereich komplett ausgeräumt, gereinigt und neu strukturiert wurde. Am zweiten Tag rückte eine große Gruppe motivierter Mitglieder mit Staubsaugern, Eimern und Schwämmen an. In toller Stimmung wurde gemeinsam geschrubbt, gewischt, gefegt und gesaugt– ein echtes Gemeinschaftserlebnis, das den Zusammenhalt weiter stärkte.
Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer! Dank euch steht nun wieder mehr Trainingsfläche zur Verfügung!