Der SCL gibt sich eine neue Satzung!

Es wurde langsam Zeit, die in die Jahre gekommene Satzung des Sportclub Lerchenbergs gründlich zu überarbeiten. In immer wieder neu umgeschriebenen Fassungen wurden geschlechtsneutrale Formulierungen gefunden, die Bezeichnungen der Ämter modernisiert, Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten realistisch neu eingeteilt und Widersprüchlichkeiten beseitigt. In der Mitgliederversammlung des SCL am 24.11.2025 im Bürgerhaus Lerchenberg wurde sie jetzt offiziell verabschiedet. Der Vorstand ist zuversichtlich, mit dieser Version viele Jahre gut leben zu können.

Ein weiterer Schwerpunkt bestand in der Ehrung besonders verdienter Mitglieder. Dieses Jahr waren das einige „Urgesteine“ der Abteilung Tennis, die dieses Sportangebot in der Gründungsphase des Vereins erst ermöglicht und dann viele Jahre engagiert begleitet haben: Barbara Mrosek, Monika Lommel, Astrid Disse, Bernd Disse und Elfie Klesse. Der Verein bedankt sich für ihr herausragendes Engagement.

Die Präsentation des Jahresabschluss 2024 enthielt keine großen Überraschungen. Wie erwartet haben sich die Zahlungsausfälle durch die Insolvenz der Bergschön GmbH negativ ausgewirkt. Dies führte dann auch zu einem Verlust in Höhe von 11.000,00 €. Durch die gute Kapitalausstattung kann der Verein diesen einmaligen Verlust aber verkraften. Positiv wurde auch noch vermerkt, dass es durch die bisher ordentliche Lage im Jahr 2025 möglich war, die Mitgliedsbeiträge in allen Abteilungen konstant zu halten.