Basketball – Bericht U14w Regionalliga Südwest/Nord Meisterschaften

Am Sonntag den 3.4.22 fanden die U14 w RLSW/N Meisterschaften in der Sporthalle B statt. Im ersten Spiel mussten sich die SCL Mädels leider ihren Gegnerinnen aus Bad Homburg deutlich geschlagen geben. Mit einer extrem schwachen Wurfquote war gegen die kontinuierlich durchwechselnden Gegnerinnen an diesem Tag keine Chance einen Sieg zu holen.

Im Zweiten Spiel erging es der DJK Nieder Olm gegen die Eintracht Frankfurt genauso, eine deutliche Niederlage stand am Spielende zu Buche.

Das Finalspiel konnte die Eintracht Frankfurt mit 10 Punkten Differenz gegen Bad Homburg für sich entscheiden. Über den kompletten Zeitraum des Turnieres war die Tribüne gut gefüllt und die Mädchen wurden lautstark von mitgereisten Eltern, Freunden und den anderen Mannschaften vor Ort angefeuert. Eine wirklich gelungene Kulisse. Leider gibt es von Seiten der Spielleitung keine Urkunden oder ähnliche Belohnungen für die teilnehmenden Mannschaften, daher konnte auch keine Siegerehrung stattfinden.

Über beide Spiele konnte man hier klar die Problemstellung erkennen, in der Spitze waren beide Rheinland Pfälzischen Mannschaften konkurrenzfähig, das Problem liegt hier ganz klar in der Breite. Wie auch die Gespräche mit den Hessischen Kollegen nach Spielende gezeigt haben. In Hessen gibt es im bereich U14 w eine Oberliga (Ligabetrieb über das ganze Bundesland) in Rheinland Pfalz hingegen nur im Bezirk eine U14 w Liga, dazu gibt es in Hessen regelmäßige Auswahltrainings auf verschiedenen Ebenen. Nicht zu verachten sind hier auch die deutlich größeren Einzugsgebiete die z.B. von Eintracht Frankfurt abgedeckt werden.

Um in den nächsten Jahren auch in der Breite gegen die hessischen Mannschaften konkurrenzfähig zu sein, müssen der SCL und andere Verein diesen Sommer, vor der endgültigen Meldung der Mannschaften, ein gemeinsames Konzept erarbeiten, ansonsten wird auch in der nächsten Saison bei den RLSW/N Meisterschaften das Ende des Weges erreicht sein.

Hier nochmal ein großer Dank an die anwesende Regional Presse:

Artikel von Sport aus Mainz findet ihr hier

Die AZ hat einen großen Fotoartikel über die Meisterschaften veröffentlicht